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	<title>Allgemein Archive - Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</title>
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	<description>Paartherapie, Familientherapie, Einzeltherapie und Hypnotherapie</description>
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		<title>Entwurfskizze: Positionspapier Systemische Therapie / Systemische TherapeutInnen im und außerhalb des Gesundheitswesens</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin_lr]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 09 May 2026 09:37:59 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Familientherapie und Familienberatung]]></category>
		<category><![CDATA[klinische Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Qualitätssicherung]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/entwurfskizze-positionspapier-systemische-therapie-systemische-therapeutinnen-im-und-ausserhalb-des-gesundheitswesens/">Entwurfskizze: Positionspapier Systemische Therapie / Systemische TherapeutInnen im und außerhalb des Gesundheitswesens</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><section class="kc-elm kc-css-818967 kc_row"><div class="kc-row-container  kc-container"><div class="kc-wrap-columns"><div class="kc-elm kc-css-940816 kc_col-sm-12 kc_column kc_col-sm-12"><div class="kc-col-container">
<div class="kc-elm kc-css-171154 kc-title-wrap ">

	<h1 class="kc_title">1. Grundlegendes</h1>
</div>

<div class="kc-elm kc-css-66837 kc-title-wrap ">

	<h2 class="kc_title">1.1 Ziele</h2>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-203841 kc_text_block"></p>
<p>
Stärkung der Gemeinschaft aller SystemikerInnen und daher eine Positionierung zu EINER systemischen Therapie, die innerhalb und außerhalb des Gesundheitswesens statt finden kann.</p>
<p>Erhalt von Kreativität und Multiperspektivität über die unterschiedlichen Arbeitsfelder.</p>
<p>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-598008 kc-title-wrap ">

	<h2 class="kc_title">1.2 Hintergrund</h2>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-636307 kc_text_block"></p>
<p>Das die systemische Therapie bis zur Anerkennung als Richtlinientherapie eine entsprechend mächtige Position einnehmen, die Ressourcen aktiveren und letztlich auch die Aufmerksamkeit / Bedeutsamkeit erlangen konnte, lag aus Sicht des Verfassers vor allem in der Stärke der Gemeinschaft ALLER SystemikerInnen. Diese Ressource und vor allem die Identität als Einheit in Vielfalt sieht der Verfasser aktuell in Gefahr.Weiterhin ist die systemische Therapie in der Ausbildung zu psychologischen PsychotherapeutInnen eher unterrepresentiert und es ist derzeit unklar, ob die Ausbildungsreform hier zu einem noch geringeren Anteil führt und oder der Einfluss der traditionell systemischen Ausbildungsstätten aufrechterhalten werden kann.</p>
<p>Ausführliche Doku mit ExpertenInneninterviews:&nbsp;<a href="https://lesliereutter.de/systemische-therapie-als-richtlinienverfahren/" target="_blank" rel="noopener">Systemische Therapie als Richtlinienverfahren</a>&nbsp;(besonders Film 2 +3)</p>
<p>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-503472 kc-title-wrap ">

	<h2 class="kc_title">1.3 (K)ein Dilemma: Systemische Therapie im Gesundheitswesen: Krankenbehandlung oder Entwicklungsprozesse fördern („people making“)?</h2>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-988233 kc_text_block"></p>
<p>
Sowohl als auch im Gesundheitswesens: <a href="https://lesliereutter.de/psychotherapie-krankenbehandlung-oder-entwicklungsprozesse-zu-einem-erfuellteren-leben-v-satir-people-making/">https://lesliereutter.de/psychotherapie-krankenbehandlung-oder-entwicklungsprozesse-zu-einem-erfuellteren-leben-v-satir-people-making/</a></p>
<p>(Die Metapher der Potentiallandschaft ist natürlich auch auf soziale Systeme zu übertragen, der Blogbeitrag bezieht sich originär jedoch auf die Krankenbehandlung, deren Logik einen indexpatienten verlangt.)</p>
<p>Da wir nach F. Simon gar nicht in eine Psyche hinein intervenieren können, sondern nur in das biologische System mittels Medikamenten und in das soziale System mittels Kommunikation ist klar, dass das Interventionen in das soziale System von allen systemischen nicht-ärztlich-tätigen Akteuren das einzig mögliche Mittel ist (Im Blogbeitrag nicht erwähnt, aber an dieser Stelle natürlich ebenso relevant: Luhmanns Theorie sozialer Systeme zur Beobachtung und Beschreibung aller beteiligten sozialer Systeme).</p>
<p>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-822811 kc-title-wrap ">

	<h2 class="kc_title">1.4 Objektive Unterschiede Krankenbehandlung / people making?</h2>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-255743 kc_text_block"></p>
<p>
Aus dem obigen folgt: alle nicht-ärztlich-tätigen SystemikerInnen machen, wenn man Sie bei Ihrer Tätigkeit beobachtet, ohne den Kontext zu kennen, das Selbe.</p>
<p>Der Unterschied kommt letztlich nur durch den Auftrag zustande: 1) „Ich heile Sie, weil Sie die Krankheit mit ICD-F Code XY haben“ vs 2) „Ich möchte mit Ihnen neue Lösungen für ein erfüllteres Leben finden“.</p>
<p>HeilpraktikerInnen, Approbierte ÄrztInnen und psychologische PsychotherapeutInnen dürfen beides, alle anderen nur letzteres.</p>
<p>
</div></div></div></div></div></section><section class="kc-elm kc-css-447402 kc_row"><div class="kc-row-container  kc-container"><div class="kc-wrap-columns"><div class="kc-elm kc-css-550947 kc_col-sm-12 kc_column kc_col-sm-12"><div class="kc-col-container">
<div class="kc-elm kc-css-944236 kc-title-wrap ">

	<h1 class="kc_title">2. Vorschlag zur Unterscheidung heilkundlichtätige und nicht-heilkundlichtätige SystemikerInnen.</h1>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-457364 kc_text_block"></p>
<p>
Eine einfache Lösung ist der Rückgriff auf ohnehin geschützte Begrifflichkeiten, in der Form:</p>
<p>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-151259 kc-title-wrap ">

	<h2 class="kc_title">2.1 Bezeichnungen</h2>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-357435 kc_text_block"></p>
<ul>
<li><strong>Heilkunde</strong>:
<ul>
<li><b>psychologische Psychotherapeutin</b> + Systemische Therapie od. Systemische TherapeutIn</li>
<li><b>Dr. Med. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie </b>+ Systemische Therapie od. Systemische TherapeutIn</li>
<li><b>HeilpraktikerIn</b> + Systemische Therapie od. Systemische TherapeutIn</li>
</ul>
</li>
<li><strong>nicht Heilkunde:</strong>
<ul>
<li>systemische TherapeutIn</li>
</ul>
</li>
</ul>
<p>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-718297 kc-title-wrap ">

	<h2 class="kc_title">2.2 Tätigkeiten</h2>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-723644 kc_text_block"></p>
<ul>
<li><strong>Heilkunde:</strong>
<ul>
<li>Heilbehandlung von psychischen Störungen/Krankheiten</li>
</ul>
</li>
<li><strong>nicht Heilkunde (für alle systemischen TherapeutInnen):</strong>
<ul>
<li>systemische Therapie</li>
<li>systemische Paartherapie / Beratung</li>
<li>systemische Familientherapie / Beratung</li>
<li style="list-style-type: none;"></li>
</ul>
</li>
</ul>
<p>
</div></div></div></div></div></section><section class="kc-elm kc-css-639990 kc_row"><div class="kc-row-container  kc-container"><div class="kc-wrap-columns"><div class="kc-elm kc-css-125898 kc_col-sm-12 kc_column kc_col-sm-12"><div class="kc-col-container">
<div class="kc-elm kc-css-666042 kc-title-wrap ">

	<h1 class="kc_title">3. Vorschlag: Multiprofessionalität / Vielfalt </h1>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-392601 kc_text_block"></p>
<p>
Hier sind auch die systemischen Verbände und Institute gefordert, im Rahmen der Verbandsarbeit aber auch im Rahmen von Ausbildungsangeboten, Seminare, Workshops, Intervisionen, Supervisionen Möglichkeiten zu schaffen, um voneinander und miteinander aus den unterschiedlichen Kontexten zu lernen (im Institut in Meilen gab es diesen Ansatz). Dieser Punkt ist vermutlich nur in einem größeren Gremium zu entwickeln.</p>
<p>
</div></div></div></div></div></section><section class="kc-elm kc-css-462145 kc_row"><div class="kc-row-container  kc-container"><div class="kc-wrap-columns"><div class="kc-elm kc-css-866856 kc_col-sm-12 kc_column kc_col-sm-12"><div class="kc-col-container">
<div class="kc-elm kc-css-602852 kc-title-wrap ">

	<h1 class="kc_title">4. Anlagen / Erläuterungen </h1>
</div>

<div class="kc-elm kc-css-147657 kc-title-wrap ">

	<h2 class="kc_title">4.1 Definitionen / Begrifflichkeiten:</h2>
</div>

<div class="kc-elm kc-css-229096 kc-title-wrap ">

	<h2 class="kc_title">4.1.1 geschützte Begriffe</h2>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-268729 kc_text_block"></p>
<ul>
<li><strong>Nicht geschützte Begriffe:</strong></li>
</ul>
<ul>
<li style="list-style-type: none;">
<ul>
<li style="list-style-type: none;">
<ul>
<li>TherapeutIn</li>
<li>psychologische Praxis</li>
<li>(systemische) Therapie</li>
</ul>
</li>
</ul>
</li>
</ul>
<ul>
<li><strong>Geschützte Begriffe:</strong></li>
</ul>
<ul>
<li style="list-style-type: none;">
<ul>
<li>psychologische(r) PsychotherapeutIn</li>
<li>akademische Abschlüsse wie M. Sc. / B. Sc. / Dipl.</li>
</ul>
</li>
</ul>
<p>(Jedoch: Nach Wettbewerbsrecht irreführende Darstellungen bez. Titel oder Qualifikation sind nicht zulässig, es bedarf jedoch einer KlägerIn und einer entsprechenden Feststellung durch ein Gericht – d.h. individuelle Fälle müssen geprüft werden)</p>
<p>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-52327 kc-title-wrap ">

	<h2 class="kc_title">4.1.2 Krankenbehandlung</h2>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-195294 kc_text_block"></p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">§ 27 SGB V Krankenbehandlung</p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">(1) Versicherte haben Anspruch auf Krankenbehandlung, wenn sie notwendig ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern.</p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div class="kc-elm kc-css-423176 kc-title-wrap ">

	<h2 class="kc_title">4.1.3 Erlaubnis zur Heilkunde / Krankenbehandlung</h2>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-381788 kc_text_block"></p>
<ul>
<li>Approbierte ÄrztInnen und PsychologInnen (= psychologische PsychotherapeutInnen)</li>
<li>HeilpraktikerInnen</li>
</ul>
<p>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-170641 kc-title-wrap ">

	<h2 class="kc_title">4.1.4 Systemische Therapie als Richtlinienverfahren</h2>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-118736 kc_text_block"></p>
<p>
Definition gem. der aktuellen Richtlinie (<a href="https://www.g-ba.de/richtlinien/20/" target="_blank" rel="noopener">https://www.g-ba.de/richtlinien/20/</a> vom 11.11.2025)</p>
<p>Textauszug, siehe hier: <a href="https://lesliereutter.de/definition-systemische-therapie-gemaess-pt-richtlinie/" target="_blank" rel="noopener">Definition systemische Therapie gemäß PT-Richtlinie Stand 11.11.2025</a></p>
<p>
</div></div></div></div></div></section><section class="kc-elm kc-css-398817 kc_row"><div class="kc-row-container  kc-container"><div class="kc-wrap-columns"><div class="kc-elm kc-css-828475 kc_col-sm-12 kc_column kc_col-sm-12"><div class="kc-col-container"></div></div></div></div></section></p>
<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/entwurfskizze-positionspapier-systemische-therapie-systemische-therapeutinnen-im-und-ausserhalb-des-gesundheitswesens/">Entwurfskizze: Positionspapier Systemische Therapie / Systemische TherapeutInnen im und außerhalb des Gesundheitswesens</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>systemische Richtlinienpsychotherapie: Krankenbehandlung oder Entwicklungsprozesse (zu einem erfüllteren Leben &#8211; V. Satir “people making“)?</title>
		<link>https://lesliereutter.de/psychotherapie-krankenbehandlung-oder-entwicklungsprozesse-zu-einem-erfuellteren-leben-v-satir-people-making/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[admin_lr]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 04 Apr 2026 09:39:26 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Familientherapie und Familienberatung]]></category>
		<category><![CDATA[klinische Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Lebens- und Beziehungsmuster]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/psychotherapie-krankenbehandlung-oder-entwicklungsprozesse-zu-einem-erfuellteren-leben-v-satir-people-making/">systemische Richtlinienpsychotherapie: Krankenbehandlung oder Entwicklungsprozesse (zu einem erfüllteren Leben &#8211; V. Satir “people making“)?</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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<h1>systemisches Richtlinienpsychotherapieverständnis &#8211; Ein Dilemma?</h1>
<p>Historisch gab und gibt es leider noch immer zwei unterschiedliche Perspektiven auf das Verständnis von Psychotherapie: Auf der einen Seite das medizinische Modell (Psychotherapie als Krankenbehandlung), auf der anderen das humanistisch-wachstumsorientierte Modell (Psychotherapie als Entwicklungsprozess).</p>
<h2>Das medizinische Modell: Reparieren, was „kaputt“ ist</h2>
<p>In vielen Gesundheitssystemen gilt Psychotherapie offiziell als Krankenbehandlung. Das bringt klare Vorteile mit sich: Diagnosen (siehe auch:&nbsp;<a href="https://lesliereutter.de/psychiatrische-diagnosen/" target="_blank" rel="noopener">psychiatrische Diagnosen (ICD-10 F)</a>, evidenzbasierte Methoden, Abrechenbarkeit und Schutz vor unseriösen Angeboten. Der Fokus liegt auf Symptomreduktion.</p>
<p>Doch dieses Modell birgt eine Gefahr: Es reduziert den Menschen leicht auf seine Defizite und Symptome. Der Blick bleibt auf dem, was „nicht funktioniert“, statt auf dem, was werden könnte.</p>
<h2>Virginia Satir: Psychotherapie als „people making“</h2>
<p>Virginia Satir (1916–1988) sah Psychotherapie grundlegend anders. Für sie ging es nicht primär um Reparatur, sondern um Wachstum und Entfaltung.<br />Jeder Mensch besitzt innere Ressourcen und ist grundsätzlich wertvoll – unabhängig von seinen aktuellen Verhaltensmustern oder Symptomen.</p>
<p>Satir wollte Menschen helfen, authentisch zu kommunizieren, ihre eigene Würde zu spüren und in Beziehungen lebendig zu sein. Ihre berühmten fünf Freiheiten laden zur Kongruenz und Selbstverwirklichung ein.</p>
<ol>
<li>Die Freiheit zu sehen und zu hören, was wirklich da ist (statt was sein sollte).</li>
<li>Die Freiheit zu sagen, was man wirklich fühlt und denkt.</li>
<li>Die Freiheit zu fühlen, was man wirklich fühlt.</li>
<li>Die Freiheit zu bitten, was man braucht.</li>
<li>Die Freiheit, Risiken einzugehen – für das eigene Wachstum.</li>
</ol>
<h2>Günther Schiepek und die synergische Perspektive</h2>
<p>Günther Schiepek liefert mit seiner synergischen Perspektive (basierend auf der Synergetik von Hermann Haken) ein modernes, wissenschaftlich fundiertes Modell für Selbstorganisationsprozesse, die nicht nur Musterbildung auf der Verhaltensebene sondern auch auf neuronaler Ebene beschreiben. Man kann sich die Persönlichkeit eines Menschen wie eine Potentiallandschaft vorstellen: Also eine hügelige Landschaft, mit Tälern und Bergen. Jedes Tal steht für einen Attraktor – ein stabiles Muster aus Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen. Die Tiefe eines Tals zeigt, wie stabil und schwer zu verlassen dieses Muster ist.</p>
<p>Schiepek zeigt, dass psychische Symptome oft das Ergebnis von Selbstorganisationsprozessen sind: Unter ungünstigen Bedingungen (wiederholte negative Erfahrungen, Stress, belastende Beziehungen) verengen sich die Möglichkeitsräume. Problematische Muster graben sich tief ein und werden zu rigiden, stabilen Tälern, aus denen das System nur schwer herausfindet und/oder Symptome entstehen.</p>
<p>In diesem Modell kann Psychotherapie Bedingungen schaffen, unter denen das System sich selbst neu organisiert. Durch gezielte Veränderungen von Kontrollparametern (z. B. in der therapeutischen Beziehung, durch Ressourcenaktivierung oder bewusste Aufmerksamkeitslenkung) lassen sich rigide Attraktoren destabilisieren.</p>
<p>Es entstehen Phasen der Instabilität, aus denen neue, flexiblere und lebendigere Muster hervorgehen können – die Potentiallandschaft wird wieder weiter, vielfältiger und entwicklungsfähiger.<br />Die synergetische Perspektive erklärt einerseits, wie negative Muster und letztlich Symptome entstehen, erklärt den Menschen aber nicht zu einem defekten Objekt, das repariert werden muss, sondern zu einem selbstorganisierenden System mit einem großen inneren Potential für Ordnungswandel und Wachstum. Psychotherapie wird zum synergetischen Prozessmanagement – zur intelligenten Begleitung von Selbstorganisation.</p>
<h2>Was könnte demnach Psychotherapie sein?</h2>
<p>Satir zeigt warum und wozu wir wachsen wollen: für mehr Authentizität, Würde und lebendige Beziehungen. Schiepek liefert das wissenschaftliche Fundament und erklärt wie dieser Wachstumsprozess in komplexen Systemen tatsächlich abläuft. Zusammen bilden sie ein starkes Argument für eine synergische, potentialorientierte Psychotherapie – jenseits eines rein symptomzentrierten Reparaturmodells.</p>
<p>Beide sehen den Menschen als lebendiges, selbstorganisierendes System, dessen Entfaltung im Mittelpunkt stehen sollte, unter Anerkennung der Tatsache dass solche Prozesse häufig Unterstützung benötigen. Ab einer gewissen Schwere des Leids ist dies zumindest in diesen Fällen mit der Logik des Gesundheitssystems im Einklang, dass es professionelle Hilfe bedarf, um komplexe Prozesse im bio-psycho- sozialen System zu reorganisieren. Gleichzeitig möchte ich hier auch darauf verweisen, dass soziale Systeme (Familien, Gruppen, Gemeinschaften), ebenso ein erhebliches Potential zur Förderung von Veränderungen haben, wenn diese offen für Veränderung und für die Vielfalt des Lebens sind. Sofern ein soziales System nicht selbst über die Ressourcen verfügt, können diese auch mit Hilfe von nicht im Gesundheitswesen tätigen ausgebildeten systemischen KollegInnen entwickelt werden.</p>
<h2>Integration der beiden Perspektiven</h2>
<p>In akuten Krisen oder bei schwersten Störungen kann eine klare, symptomorientierte Herangehensweise sinnvoll und notwendig sein. Hier ist die Logik der Krankenbehandlung zunächst ein schlüssiger Ansatz.<br />Gleichzeitig verlieren wir etwas Wesentliches, wenn wir nur in dieser Logik denken: Die Freude am persönlichen Wachstum, die Würde jenseits der Diagnose und die Möglichkeit tiefgreifender, nachhaltiger Veränderung.</p>
<p>Gute Psychotherapie kann beides – Leiden lindern und Leben bereichern. Sie hilft nicht nur, aus engen Tälern herauszukommen, sondern die ganze Potentiallandschaft wieder lebendig und vielfältig zu machen. Allerdings setzt dies die eigene Bereitschaft zur Transformation und Veränderung voraus.</p>
<h4>siehe auch:</h4>
<p><a href="https://lesliereutter.de/definition-systemische-therapie-gemaess-pt-richtlinie-stand-august-2024/" target="_blank" rel="noopener">link zu: Definition systemische Therapie nach PT-Richtlinie: https://lesliereutter.de/definition-systemische-therapie-gemaess-pt-richtlinie-stand-august-2024/</a></p>
<p><a href="https://reutters-documentaryfilms.de/systemische-therapie/" target="_blank" rel="noopener">Experteninterviews zum Stand der ST Gesundheitswesen: https://reutters-documentaryfilms.de/systemische-therapie/</a></p>
<h4>Literatur</h4>
<p>Satir, V. (1994). Kommunikation. Selbstwert, Kongruenz, Paderborn.</p>
<p>Schiepek, G. (2006). DIE NEURONALE SELBSTORGANISATION VON PERSÖNLICHKEIT UND IDENTITÄT THE NEURAL SELF-ORGANIZATION OF PERSONALITY AND PERSONAL IDENTITY.</p>
<p>Stierlin, H. (1976). Das Tun des einen ist das Tun des anderen: Eine Dynamik menschlicher Beziehungen.</p>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/psychotherapie-krankenbehandlung-oder-entwicklungsprozesse-zu-einem-erfuellteren-leben-v-satir-people-making/">systemische Richtlinienpsychotherapie: Krankenbehandlung oder Entwicklungsprozesse (zu einem erfüllteren Leben &#8211; V. Satir “people making“)?</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>rechtliche Grundlagen: Unterstützung und Fremdbestimmung in psychiatrischen Ausnahmesituationen</title>
		<link>https://lesliereutter.de/rechtliche-grundlagen/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[admin_lr]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 01 Nov 2025 16:37:23 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://lesliereutter.de/?p=1810</guid>

					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/rechtliche-grundlagen/">rechtliche Grundlagen: Unterstützung und Fremdbestimmung in psychiatrischen Ausnahmesituationen</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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<h1 class="kc_title">Angst und Wirklichkeit</h1>
</div>
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<p>Immer noch kursieren Vorstellungen über die Psychiatrie, wie wir sie aus Filmen aus den 1960er Jahren (zB &#8220;einer Flog über das Kuckucksnest&#8221;&nbsp;© United Artists, 1975kennen. Immer noch fürchten sich Menschen, die noch nie in einer Psychiatrie waren, gegen ihren Willen behandelt zu werden.</p>
<p>Doch heute gibt es strenge und klare Auflagen und Bedingungen, die erfüllt und durch Gerichte geprüft werden müssen, bevor jemand gegen seinen Willen behandelt werden darf.</p>
<p>Ziel moderner Ansätze ist jedoch immer Kooperation und Freiwilligkeit. Betroffene sollen unterstützt und befähigt werden, eigenständig und autonom gute Entscheidungen treffen zu können.</p>
<p>Lediglich bei akuter Fremd- und/oder Selbstgefährdung kann unter Anordnung eines Gerichts gegen den Willen behandelt werden. Ebenso im Falle von Straftaten, die in einer psychischen Ausnahmesituation verübt werden.</p>
<p>Doch was bedeutet das konkret?</p>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
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<h3 class="kc_title">Ab wann greifen Zwangsmaßnahmen oder wie &#8220;verrückt&#8221; ist noch normal?</h3>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-1668301 kc_text_block">
<p>
&#8220;verrückt&#8221; ist, wie das Wort  schon sagt, jemand der ver-rückt ist, also etwas aus der Mitte ist, also abweichend ist. Das ist zunächst weder krank noch verboten.</p>
<p><strong>Würde also jemand, mit einem Hühnerkostüm verkleidet, regelmäßig zum Supermarkt gehen, sich 10 halbe Hähnchen kaufen und diese in einen Kinderwagen setzen, um die Hähnchen dann spazieren zu fahren und ihnen dabei Schlaflieder zu singen, wäre das im Rahmen der persönlichen Freiheit erlaubt, solange keine Ruhestörung oder eine ähnliche Ordnungswidrigkeit zum Tragen käme.  </strong></p>
<p>Die Erklärung ist einfach:</p>
<ol>
<li>Niemand kommt dabei zu Schaden</li>
<li>Halbe Hähnchen sind tot und daher vor dem Gesetz eine Sache, wie ein Teddybär</li>
</ol>
<div>Es bleibt also zum aktuellen Zeitpunkt ein sehr ungewöhnlicher Freizeitvertreib, ist aber weder Krank noch Verboten.</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
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<div class="kc-elm kc-css-3557141 kc-title-wrap ">
<h3 class="kc_title">gesetzliche Betreuung: Wenn Betroffene nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen </h3>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-2298732 kc_text_block">
<div><strong>Voraussetzung:</strong></div>
<div>Eine Person ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, für die eigenen Finanzen, Gesundheit oder behördlichen Angelegenheiten ausreichend gut für sich selbst zu sorgen.</div>
<div></div>
<div></div>
<div><strong>Beispiel:</strong></div>
<div></div>
<div>Jemand ist davon überzeugt, er / sie könne die Welt retten, wenn er / sie sämtliche Absatzschuhe besitzt, die es derzeit zu kaufen gibt und dabei sein Geld in einer Art dafür verwendet, dass Lebensmittel, Miete, etc. nicht mehr bezahlt werden können. Hier würde ein Betreuer die finanzielle Sorge übernehmen und dem entsprechenden Gelder zu teilen und ggf. die Bestellungen und Käufe wieder rückabwickeln, da die Person nicht alleine geschäftsfähig ist. Dennoch könnte der Betroffene über Geld verfügen und dies im Rahmen dessen, was machbar ist, im eigenen ermessen ausgeben.</div>
<div></div>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-1072662 kc_text_block">
<div><strong>Ziel:</strong></div>
<div>Ähnlich wie bei Kindern/Jugendlichen, die noch nicht voll geschäftsfähig sind, geht es darum, den Betroffenen dabei zu unterstützen, seine Angelegenheiten nach seinem Willen zu regeln und ihn oder sie vor Schaden zu bewahren.</div>
<div></div>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-3915648 kc_text_block">
<div><strong>Ablauf:</strong></div>
<div>Eine gesetzl. Betreuung kann per Antrag beim Betreuungsgericht beantragt werden. Dies führt zu einer fachlichen Begutachtung und einem Gespräch mit der betroffenen Person. Wenn die betroffene Person selbst nicht zustimmt, sind die Hürden deutlich höher. Der Betroffene kann selbst einen Betreuer vorschlagen, alternativ bestimmt das Betreuungsgericht einen Betreuer. Dieser kann auf Wunsch des Betroffenen aber auch gewechselt werden, sofern die ausgewählte Person geeignet ist.</div>
<div></div>
<div>Eine Betreuung umfasst entweder eines oder mehrere Themen:</div>
<ul>
<li>Gesundheit</li>
<li>behördliche Angelegenheiten</li>
<li>Finanzen</li>
</ul>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-3260623 kc_text_block">
<div><strong>Ende:</strong></div>
<div></div>
<p>Eine Betreuung kann beendet werden, wenn die notwendig entfällt. D.h. der Betroffene kann wieder selbstständig seine Angelegenheiten regeln.</p>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
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<div class="kc-elm kc-css-836007 kc-title-wrap ">
<h3 class="kc_title">Unterbringung nach PsychHG: Wenn Betroffene aufgrund von psychischen Ausnahmezuständen selbst- oder fremdgefährdend agieren </h3>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-159876 kc_text_block">
<div><strong>Voraussetzung:</strong></div>
<div>Eine Person bringt sich oder andere aufgrund eines psychischen Ausnahmezustandes in erhebliche Gefahr, ist jedoch nicht einsichtig und nicht bereit diese Handlungen zu unterlassen.</div>
<div>
<div></div>
<div><strong>Beispiel:</strong></div>
</div>
<div>Jemand glaubt, Gott oder Stimmen haben ihm befohlen, sich zum Zeichen der Demut nackt auf die Fahrbahn zu legen und dort um solange um Vergebung zu bitten, bis Jesus zurückkehrt.</div>
<div></div>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-55203 kc_text_block">
<div><strong>Ziel:</strong></div>
<div>Abwehr einer akuten Gefahr für sich oder andere</div>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-207541 kc_text_block">
<div>
<div><strong>Ablauf:</strong></div>
</div>
<div>In der Regel wird die Polizei verständigt, welche dann zunächst für die Sicherheit aller Beteiligten sorgt und später mit Hilfe eines Amtsarztes und des Gerichts, welche prüfen, ob eine Unterbringungen gegen den Willen des Betroffenen in einer psychiatrischen Klinik notwendig erscheint.</div>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-4069460 kc_text_block">
<div></div>
<div><strong>Ende:</strong></div>
<div>Eine Unterbringung ist meist auf einen kurzen Zeitraum (14 Tage) angelegt und kann früher beendet werden, wenn der Betroffene wieder Entscheidungsfähig ist und sich von solchen Handlungen distanzieren kann.</div>
<div></div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
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<div class="kc-elm kc-css-3281573 kc-title-wrap ">
<h3 class="kc_title">Forensik/Maßregelvollzug: Der Betroffene hat eine Straftat verübt, war aber zum Zeitpunkt der Tat<br />
schuldunfähig aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung</h3>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-3499710 kc_text_block">
<div><strong>Voraussetzung:</strong></div>
<div>Eine Person begeht aufgrund eines psychischen Ausnahmezustandes eine Straftat.</div>
<div>
<div></div>
<div><strong>Beispiel:</strong></div>
</div>
<div>Jemand glaubt, seine Mutter sei durch ein außerirdisches Reptilienwesen ausgetauscht worden und dieses sendet heimlich tödliche Strahlen aus, der Betroffene tötet die Mutter, weil er glaubt, so die Welt retten zu können.</div>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-3957292 kc_text_block">
<div><strong>Ziel:</strong></div>
<div>Schutz der Gesellschaft, Behandlung der Ursache der Tat</div>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-1739729 kc_text_block">
<div>
<div><strong>Ablauf:</strong></div>
</div>
<div>In der Regel wird im Rahmen der Ermittlungen/Verhandlung geprüft, ob die Person zum Tatzeitpunkt  schuldfähig war. Ist dies nicht der Fall, kommt die Person nicht in eine Haftanstalt sondern in eine forensische Klinik (&#8220;Klinik hinter Gittern&#8221;). Im Unterschied zur Haft ist hier die Behandlung durch Psychiater und Therapeuten im Vordergrund, da die Person im gesunden Zustand andere Entscheidungen hätte treffen können und so die Tat nicht verübt hätte.</div>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-1332089 kc_text_block">
<div></div>
<div><strong>Ende:</strong></div>
<p>Unbestimmt. Die Unterbringung endet erst, wenn keine Gefahr mehr von der Person zu erwarten ist. Zumeist ist dies deutlich länger als eine Haftstrafe.</p>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
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			</div>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-3875025 kc_text_block">
<p>
In der Tabelle unten eine kurze Übersicht, über die unterschiedlichen rechtlichen Bereiche und deren Zielsetzungen, wenn Betroffene nicht mehr in der Lage sind gute eigene Entscheidungen zu treffen, akute Gefahr abgewendet werden muss oder Straftaten begangen wurden.</p>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-1760147 kc_shortcode kc_single_image">
<p>        <img decoding="async" src="https://lesliereutter.de/wp-content/uploads/2025/11/visuals-Seite003-scaled.jpeg" class="" alt="" />    </div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/rechtliche-grundlagen/">rechtliche Grundlagen: Unterstützung und Fremdbestimmung in psychiatrischen Ausnahmesituationen</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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		<item>
		<title>Systemische Therapie als Richtlinienverfahren</title>
		<link>https://lesliereutter.de/systemische-therapie-als-richtlinienverfahren/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[admin_lr]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 26 Jan 2025 12:35:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[klinische Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/systemische-therapie-als-richtlinienverfahren/">Systemische Therapie als Richtlinienverfahren</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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<div class="kc-elm kc-css-3804379 kc_text_block">
<p>Meine Dokumentation zum Sachstand der Systemischen Therapie und dem Gesundheitswesen ist veröffentlicht:  Mehr dazu auf der Projektseite: <a href="https://reutters-documentaryfilms.de/systemische-therapie/" target="_blank" rel="noopener">https://reutters-documentaryfilms.de/systemische-therapie/</a></p>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/systemische-therapie-als-richtlinienverfahren/">Systemische Therapie als Richtlinienverfahren</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Definition systemische Therapie gemäß PT-Richtlinie Stand 11.11.2025</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin_lr]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 30 Aug 2024 09:50:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://lesliereutter.de/?p=1756</guid>

					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/definition-systemische-therapie-gemaess-pt-richtlinie/">Definition systemische Therapie gemäß PT-Richtlinie Stand 11.11.2025</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<style type="text/css">body.kc-css-system .kc-css-4200682 ,body.kc-css-system .kc-css-4200682 p{color: #000000;text-align: left;}body.kc-css-system .kc-css-2299008 ,body.kc-css-system .kc-css-2299008 p{color: #000000;text-align: left;}body.kc-css-system .kc-css-520862 ,body.kc-css-system .kc-css-520862 p{color: #000000;text-align: left;}body.kc-css-system .kc-css-1567654 ,body.kc-css-system .kc-css-1567654 p{color: #000000;text-align: left;}body.kc-css-system .kc-css-3055702 ,body.kc-css-system .kc-css-3055702 p{color: #000000;text-align: left;}body.kc-css-system .kc-css-3174252 .divider_inner{border-style: solid;}body.kc-css-system .kc-css-3452167 ,body.kc-css-system .kc-css-3452167 p{color: #000000;}</style>
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<div class="kc-elm kc-css-2094865 kc-title-wrap ">
<h3 class="kc_title">§18 Systemische Therapie</h3>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-2772852 kc-title-wrap ">
<h4 class="kc_title">(1) Definition</h4>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-4200682 kc_text_block">
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;" align="justify">1 Die Systemische Therapie <strong>fokussiert</strong> den <strong>sozialen Kontext</strong> psychischer Störungen <strong>und misst dem interpersonellen Kontext eine besondere ätiologische Relevanz bei</strong>.</p>
<style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent }</style>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-275729" style="height: 20px; clear: both; width:100%;"></div>
<div class="kc-elm kc-css-2299008 kc_text_block">
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;" align="justify">2 <strong>Symptome</strong> werden als <strong>kontraproduktiver Lösungsversuch psychosozialer und psychischer Probleme</strong> verstanden, die <strong>wechselseitig durch intrapsychische (kognitiv-emotive), biologisch-somatische sowie interpersonelle Prozesse beeinflusst</strong> sind.</p>
<style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent }</style>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-820669" style="height: 20px; clear: both; width:100%;"></div>
<div class="kc-elm kc-css-520862 kc_text_block">
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;" align="justify">3 Theoretische Grundlage sind insbesondere die Kommunikations- und Systemtheorien, konstruktivistische und narrative Ansätze und das biopsychosoziale Systemmodell.</p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;" align="justify">
<style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent }</style>
</p>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-2693290" style="height: 20px; clear: both; width:100%;"></div>
<div class="kc-elm kc-css-1567654 kc_text_block">
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;" align="justify">4 <strong>Grundlage für Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen</strong> im Sinne dieser Richtlinie <strong>ist die Analyse der Elemente der jeweiligen relevanten Systeme und ihrer wechselseitigen Beziehungen</strong>, sowohl unter struktureller als auch generationaler Perspektive und eine daraus abgeleitete Behandlungsstrategie.</p>
<style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent }</style>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-493653" style="height: 20px; clear: both; width:100%;"></div>
<div class="kc-elm kc-css-3055702 kc_text_block">
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;" align="justify">5 Der <strong>Behandlungsfokus</strong> liegt in der <strong>Veränderung</strong> von <strong>symptomfördernden,insbesondere familiären und sozialen Interaktionen, narrativen und intrapsychischen Mustern</strong> hin zu einer funktionaleren Selbst-Organisation der Patientin oder des Patienten <strong>und des für die Behandlungrelevanten sozialen Systems</strong>, wobei die <strong>Eigenkompetenz der Betroffenen</strong> genutzt wird.</p>
<style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent }</style>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-3174252 divider_line">
<div class="divider_inner divider_line1">
			</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
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<div class="kc-col-container">
<div class="kc-elm kc-css-2415141 kc-title-wrap ">
<h4 class="kc_title">(2) Schwerpunkte der systemischen Behandlungsmethoden sind insbesondere</h4>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-3452167 kc_text_block">
<ul>
<li>Methoden der systemischen Gesprächsführung und systemische Fragetechniken</li>
<li style="text-align: left;">Narrative Methoden</li>
<li style="text-align: left;">Lösungs- und ressourcenorientierte Methoden</li>
<li style="text-align: left;">Strukturell-strategische Methoden</li>
<li style="text-align: left;">Aktionsmethoden</li>
<li style="text-align: left;">Methoden für die Arbeit am inneren System</li>
<li style="text-align: left;">Methoden zur Affekt- und Aufmerksamkeitsregulation</li>
<li style="text-align: left;">Symbolisch- metaphorische und expressive Methoden.</li>
</ul>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
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<div class="kc-elm kc-css-4342948 kc-title-wrap ">
<h4 class="kc_title">(3) Systemische Therapie kann nach dieser Richtlinie als Krankenbehandlung bei Erwachsenen,<br />
Kindern und Jugendlichen zur Anwendung kommen.</h4>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-812436 divider_line">
<div class="divider_inner divider_line1">
			</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
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<div class="kc-elm kc-css-2955326 kc-title-wrap ">
<h1 class="kc_title">§ 21 Anwendungsformen</p>
</h1>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-764500 kc_text_block">
<p>
(1) Psychotherapie gemäß § 15 dieser Richtlinie kann in folgenden Formen Anwendung finden:</p>
<p>1. Einzeltherapie mit einer einzelnen Patientin oder einem einzelnen Patienten.</p>
<p>2. Gruppentherapie mit mindestens drei bis höchstens neun Patientinnen und Patienten, sofern die Interaktion zwischen mehreren Patientinnen und Patienten therapeutisch förderlich ist und die gruppendynamischen Prozesse entsprechend genutzt werden sollen. Gruppentherapie kann ab sechs Patientinnen oder Patienten gemeinsam durch zwei Psychotherapeutinnen oder Psychotherapeuten mit ihnen jeweils fest zugeordneten Patientinnen oder Patienten (Bezugspatientinnen oder Bezugspatienten) durchgeführt werden. Bei gemeinsamer Durchführung der Gruppentherapie durch zwei Psychotherapeutinnen oder Psychotherapeuten ist eine Gruppengröße bis höchstens 14 Patientinnen oder Patienten zulässig. Eine Psychotherapeutin oder ein Psychotherapeut hat mindestens drei und maximal neun Bezugspatientinnen oder Bezugspatienten in hauptverantwortlicher Behandlung; aus den Bezugspatientinnen oder Bezugspatienten je Psychotherapeutin oder Psychotherapeut ergibt sich die Gruppengröße gemäß Absatz 1 Nummer 2 Satz 1. Die hauptverantwortliche Behandlung umfasst neben der Gruppenbehandlung insbesondere die Tätigkeit als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner in allen Fragen zur Behandlung, die Durchführung der probatorischen Sitzungen, die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und der Beantragung der Behandlung sowie die schriftliche Dokumentation.</p>
<p>3. Systemische Therapie kann auch im Mehrpersonensetting Anwendung finden. Das</p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Mehrpersonensetting kann in der Einzeltherapie nach Nummer 1 oder in der Gruppentherapie nach Nummer 2 durchgeführt werden.</p>
<p>(2) Die Anwendung von Einzel- und Gruppentherapie und des Mehrpersonensettings erfolgt unter</p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Berücksichtigung der alters- und entwicklungsspezifischen Bedingungen, gegebenenfalls unter</p>
<p>Einbeziehung von relevanten Bezugspersonen gemäß § 9.</p>
</div>
<div class="kc-elm kc-css-3407021 kc_text_block">
<p>
Quelle: https://www.g-ba.de/richtlinien/20/</p>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</section>
<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/definition-systemische-therapie-gemaess-pt-richtlinie/">Definition systemische Therapie gemäß PT-Richtlinie Stand 11.11.2025</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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		<title>Geschlecht &#8211; Identität &#8211; Körper</title>
		<link>https://lesliereutter.de/gender/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[admin_lr]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 17 Jul 2022 07:19:42 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://lesliereutter.de/?p=1669</guid>

					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/gender/">Geschlecht &#8211; Identität &#8211; Körper</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<style type="text/css"></style><section class="kc-elm kc-css-347305 kc_row"><div class="kc-row-container  kc-container"><div class="kc-wrap-columns"><div class="kc-elm kc-css-4245536 kc_col-sm-12 kc_column kc_col-sm-12"><div class="kc-col-container"><div class="kc-elm kc-css-907941 kc_text_block"></p>
<p></p>
<h1>Begriffsdefinitionen</h1>
<p></p>
<p></p>
<p><strong>Wenn wir über Geschlecht(er) reden, dann geht es leider oft drunter und drüber. Einer der Gründe ist, es gibt nicht die eine Definition von Geschlecht. Die unterschiedlichen Dimensionen bedingen sich teilweise gegenseitig, können aber eben auch losgelöst voneinander existieren sein.</strong></p>
<h2>Geschlechtsidentität (engl. gender identity)</h2>
<p><strong>meint das Geschlecht, nicht-Geschlecht oder mehrere, wie man sich selbst erlebt und definiert.</strong></p>
<p></p>
<p></p>
<h2>Geschlechtsausdruck (gender expression)</h2>
<p><strong>meint das stereotype Verhalten, das man traditionell einem Geschlecht zuschreibt.</strong></p>
<p></p>
<p></p>
<h2>biologisches Geschlecht (sex)</h2>
<p><strong>Hier gibt es mehrere Definitionen</strong></p>
<p></p>
<p></p>
<h3>Geschlechtszellen &#8211; Gameten (Spermien oder Eizellen)</h3>
<p><strong>binär bez. der Funktionen in der Fortpflanzung.</strong></p>
<p></p>
<p></p>
<h3>Hormone</h3>
<p><strong>steuern ab der Pubertät die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale und wirken sich auf das Verhalten aus (zB:  Aggressivität).</strong></p>
<p></p>
<p></p>
<h3>Chromosomen XX, XY und Anomalien</h3>
<p><strong>Auch hier gibt es nicht nur die XX oder XY Paarungen, es können auch andere Kombinationen auftreten (zB. X-, XXY).</strong></p>
<h2>Sexuelle Präferenz</h2>
<p><strong>Hat viele Dimensionen. Unter Sexueller Präferenz versteht man das, was jemand sexuell attraktiv findet. Neben Alter  und  Geschlecht gibt es noch viele andere Dimensionen. Bei den meisten Menschen gibt es mehrere Kombinationen aus den unterschiedlichen Dimensionen (siehe multidimensionaler Grid der sexuellen Präferenz nach Setho).</strong></p>
<p></p>
<p></p>
<p></p>
<p></p>
<p></p>
<p></p>
<p></p>
<p>
</div></div></div></div></div></section><p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/gender/">Geschlecht &#8211; Identität &#8211; Körper</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Was kann eine Gesellschaft vom Coronavirus lernen?</title>
		<link>https://lesliereutter.de/was-kann-eine-gesellschaft-vom-coronavirus-lernen/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[admin_lr]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Mar 2021 08:11:49 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Management]]></category>
		<category><![CDATA[Moralpsychologie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Management und Entscheidungen Eine Pandemie ist ein komplexes, dynamisches Geschehen mit vielen unbekannten Variablen. Wann mutiert der Virus? Wie oft? Wird er dadurch gefährlicher oder harmloser? Wie verhält sich die Infektionsgeschwindigkeit zur Sterblichkeit? Wie verhalten sich die Menschen in der jeweiligen Situation? Wie lange dauert es, bis eine Maßnahme oder das Aufheben einer Maßnahme Wirkung [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://lesliereutter.de/was-kann-eine-gesellschaft-vom-coronavirus-lernen/">Was kann eine Gesellschaft vom Coronavirus lernen?</a> erschien zuerst auf <a href="https://lesliereutter.de">Leslie Reutter - Psychologe M.Sc. - Lübeck</a>.</p>
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<h2 class="wp-block-heading">Management und Entscheidungen</h2>



<p>Eine Pandemie ist ein komplexes, dynamisches Geschehen mit vielen unbekannten Variablen. Wann mutiert der Virus? Wie oft? Wird er dadurch gefährlicher oder harmloser? Wie verhält sich die Infektionsgeschwindigkeit zur Sterblichkeit? Wie verhalten sich die Menschen in der jeweiligen Situation? Wie lange dauert es, bis eine Maßnahme oder das Aufheben einer Maßnahme Wirkung zeigt? &#8211; Dies sind nur einige Variablen, die wir, wenn wir sie denn kennen, immer erst rückwirkend wissen. D.h. wir müssen Annahmen über eine Entwicklung treffen, die sich nicht linear verhält. Das ist schon schwer genug, nun haben wir aber auch noch Zeitdruck. Das sogenannte &#8220;Window of Opportunity&#8221; meint, das man am Anfang einer Entwicklung noch mit relativ wenig Mitteln oder auch Schaden handeln kann. Je später man handelt, desto höher der Schaden, bis dahin, wo es keine Handlungsoptionen mehr gibt. Je früher man handelt, desto weniger ist aber auch klar, ob die Maßnahme überhaupt notwendig ist, oder ob der Zustand vielleicht gar nicht so schlimm wird. In der Nachschau haben wir natürlich dann auch noch das Präventionsparadox, d.h. weil wir etwas unternommen haben, wissen wir gar nicht, ob und wie schlimm es geworden wäre, wenn wir nichts gemacht hätten, zumindest nicht, wenn wir keine Vergleichsgruppe haben, die eine genau gleiche Ausgangslage hatte, aber keine Maßnahmen getroffen worden sind. </p>



<p>Das alles ist natürlich nicht neu und wurde in einem unterhaltsamen Buch von Professor Dietrich Dörner in den frühen 90ern in Experimenten mit einer fiktiven Stadt und einem fiktiven Land und vielen Versuchspersonen aus Politik, Management und Wirtschaft erforscht. Wer das Buch gelesen hat, kann viele parallelen in der aktuellen Situation erkennen&#8230;.</p>



<p>siehe:  <a href="https://de.scribd.com/document/233235946/eBook-German-Dietrich-Doerner-Die-Logik-Des-Misslingens-Strategisches-Denken-in-Komplexen-Situat" target="_blank" rel="noreferrer noopener">link zum ebook</a> Dörner, D. (2003). <em>Die Logik des Misslingens &#8211; Strategisches Denken in komplexen Situationen</em>. ro ro ro Verlag. ISBN: 3499615789</p>



<p> </p>



<h2 class="wp-block-heading">Moral und Demokratie</h2>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow"><p>“Ich kenne keinen sicheren Aufbewahrungsort für die ultimativen Befugnisse der Gesellschaft als die Menschen selbst; und wenn wir denken, dass sie nicht genug aufgeklärt sind, um ihre Kontrolle mit einer gesunden Vernunft auszuüben, ist das Heilmittel nicht, die Kontrolle von ihnen zu nehmen, sondern ihre Vernunft durch Bildung zu fördern. Dies ist das wahre Korrektiv des Missbrauchs der Macht.”</p><cite>Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA</cite></blockquote>



<p>So richtig, wie die Aussage von Jefferson auch ist, muss man sich jedoch die Frage stellen, ob es in der modernen Welt überhaupt noch möglich ist, dass jeder einzelne in unserer Gesellschaft über so viel Bildung und Wissen verfügt, wie nötig wäre, um zu allen Themen die uns beschäftigen eine fundierte Meinung zu entwickeln. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass unterschiedliche Interessensgruppen bewusst falsche Informationen produzieren und sich mittlerweile unterschiedliche Gruppen gegenseitig vorwerfen, dass die anderen mit falschen Informationen agieren, dann erscheint der Grundkonsens den eine vernünftige Diskussion im Sinne eines demokratischen Miteinanders benötigt, unmöglich geworden zu sein. Ein Zustand, der wohl bildhaft am besten mit der &#8220;babylonischen Sprachverwirrung&#8221; beschrieben werden kann. Und so kann der Diskurs, Angst vor dem Zusammenbruch des Gesundheitssystems versus Angst vor der Einschränkung wichtiger Grundrechte (und vor allem Grundbedürfnisse) insofern gar nicht sinnvoll geführt werden, weil es gar keine gemeinsame Grundlage an Fakten gibt, die man aus unterschiedlichen Perspektiven bewerten könnte. </p>



<h3 class="wp-block-heading">von den Dilemmas und wofür sie gut sind</h3>



<p>Zweifelsohne befinden wir uns in einem oder mehreren Dilemmas. Wenn wir uns von der Aufklärung verabschieden, sind wir in einer Welt voller Meinungen. Die Meinungen des Mittelalters waren, wenn die Ernte schlecht ist, muss man eine Hexe verbrennen. Wissenschaftlich fundiert war das nicht. Nun haben Teile der Gesellschaft eine gewisse Wissenschaftsmüdigkeit entwickelt, wohl auch, weil die Wissenschaft zu lange im Elfenbeinturm gesessen hat und viel zu wenig Transparent über eigene Irrungen und Wirrungen und das was man alles nicht weiß kommuniziert hat. Dennoch, wir müssen also um bei Jefferson zu bleiben, eine aufgeklärte Gesellschaft haben, damit eine Demokratie funktioniert. Wie viel nicht wissenschaftlich/aufgeklärte Meinungen kann aber nun eine Demokratie zu lassen, ohne sich selbst den Teppich unter den Füßen weg zu ziehen? </p>



<ul class="wp-block-list"><li>Was also ist im Sinne einer aufgeklärten Gesellschaft ein gültiges Argument? Konkret welche Studien sind nun &#8220;richtige&#8221; Studien und welche nicht?</li><li>Wie viel &#8220;Meinung&#8221; ist möglich, ohne die Basis der Demokratie, die Aufklärung, zu gefährden?</li><li>Wie viel &#8220;Macht&#8221; darf ausgeübt werden, um im Sinne Jeffersons die Aufgeklärtheit zu bewahren und zu fördern? </li></ul>



<p>  Nachdem wir diese Punkte geklärt haben, könnten wir uns mit den Inhaltlichen Dilemmas befassen:</p>



<ul class="wp-block-list"><li>Wie berechtigt ist die &#8220;Angst vor einem Kollaps des Gesundheitssystems&#8221; vs wie berechtigt ist die &#8220;Angst vor einem Verlust der Grundrechte durch die Pandemiemaßnahmen&#8221; oder die &#8220;Angst vor wirtschaftlichem Schaden&#8221;?</li><li>Wie verteilen wir die Lasten gerecht: Gesundheit, Grundrechte/Grundbedürfnisse  und wirtschaftlichem Schaden?</li><li>Wo schneiden sich die Linien &#8220;mehr Sicherheit&#8221; und &#8220;Einschränkung elementarer Grundbedürfnisse, die das Leben lebenswert machen?</li></ul>



<p>Im Sinne von <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Lind_(Psychologe)" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Professor Georg Lind</a> (Moral ist lern- und lehrbar) sind es genau solche Dilemmas die wir diskutieren und dabei die jeweiligen Argumente mit unseren abgleichen müssen, um uns selbst moralisch weiter zu entwickeln.</p>



<h2 class="wp-block-heading">Krise, Kreativität und Resilienz</h2>



<p>Eine Krise ist ein Zustand, in dem die üblichen Lösungsmechanismen nicht mehr funktionieren oder keine Vorhanden sind. Aus Sicht der Resilienz ist die Normalität die Summe aller bewältigten Krisen. Ein Beispiel: Wenn wir als Kinder zum ersten einkaufen gehen sollten, dann war das sicher für viele eine kleine Krise, weil wir gar nicht wussten, was da auf uns zukommt und wir wir dann damit umgehen sollen. Aus Sicht eines Erwachsenen, der diese Krise gemeistert hat, ist das Einkaufen die Normalität. Natürlich gibt es unterschiedliche Krisenarten (Entwicklungskrisen, Einschränkungskrisen, etc). Aktuell haben wir es natürlich viel mehr mit Einschränkungen auf vielen Gebieten zu tun. Krisen lösen alle möglichen irrationalen Gefühle aus, Angst, Ohnmacht, Wut, etc. Oftmals eine wilde Achterbahnfahrt. Der erste Gedanke in einer Krise: &#8220;ich wünschte, es wäre alles so wie vor der Krise&#8221;. &#8211; Allerdings erzeugt dies noch mehr Ohnmacht, da wir nicht in der Zeit reisen können. Was also tun? Früher oder später haben wir die bewältigten Krisen akzeptiert und angefangen, diesen einen Sinn zu geben. Meistens  in dem wir daran irgendwie gewachsen sind, neue Fähigkeiten oder aber neue Sichtweisen entwickelt haben, gelernt haben, manches zu akzeptieren, und viele andere Wege. Trotzdem ist eine Krise kein Ereignis, das man sich herbei sehnt. In einer kollektiven Krise wie der aktuellen, könnten wir dennoch als Gesellschaft wachsen und vieles neu gestalten. Doch zunächst müssen wir bereit sein, uns auf die Krise einzulassen. Doch das können wir nur gemeinsam und solidarisch. Vielleicht könnten wir das zu aller erst wieder erlernen?</p>



<p>Man kann sich ja fragen, was man seinen Enkeln später über die Pandemie erzählen möchte. wäre doch schön, wenn wir sagen könnten: &#8220;Wir Menschen haben damals alle gemeinsam die Krise gemeistert&#8221;</p>
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		<title>psychiatrische Diagnosen (ICD-10 F)</title>
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		<pubDate>Sat, 23 May 2015 11:12:26 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[klinische Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Diagnose]]></category>
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		<category><![CDATA[psychische Krankheit]]></category>
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<h1>Einleitung</h1>
<p>in unserer normalen Alltagssprache wird häufig von &#8220;psychischen Krankheiten&#8221; gesprochen. Doch hier beginnt schon das erste Problem: Ab wann ist man eigentlich krank (und ab wann gesund)?</p>
<blockquote>
<p>&#8220;Präzision ist das Gegenteil von Klarheit&#8221; &#8211; Nils Bohr</p>
</blockquote>
<p>Dieser Artikel versucht ein sehr komplexes Thema so verständlich wie nur möglich darzustellen. Der Schwerpunkt liegt auf allgemeinen Verständlichkeit und Klarheit. Der Artikel basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Überlegungen. Auf eine absolut präzise Darstellung mit detaillierten Begriffsdefinitionen und Abgrenzungen wird allerdings, zu Gunsten der Verständlichkeit verzichtet.</p>
<h1>das Problem der Definition von Gesundheit und Krankheit</h1>
<p style="padding-left: 30px;">&#8220;Krankheit ist definiert als Störung des körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. Bei der Abgrenzung der Krankheit von Gesundheit ist eine bestimmte, aus einer Vielzahl von Beobachtungen mithilfe statistischer Methoden gewonnene Schwankungsbreite zu berücksichtigen, innerhalb derer der Betroffene noch als gesund angesehen wird. Bei der Beschreibung einer Krankheit muss zwischen ihren Ursachen (Krankheitsursache) und ihren sichtbaren Anzeichen (Symptomen) unterschieden werden&#8230;.&#8221;</p>
<p style="padding-left: 30px;">Quelle: <span lang="de">Der Gesundheits-Brockhaus, F.A. Brockhaus <acronym lang="de" title="Gesellschaft mit beschränkter Haftung">GmbH</acronym>, Leipzig &#8211; Mannheim zitiert nach <a href="https://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gast&amp;p_aid=0&amp;p_knoten=FID&amp;p_sprache=D&amp;p_suchstring=9404" target="_blank" rel="noopener">link</a></span></p>
<p><strong>Vereinfacht ausgedrückt, gilt als Krankheit, alles das, was unser Wohlbefinden massiv beeinträchtigt &#8211; sprich: Leid verursacht.</strong></p>
<p>Im Bereich der Psyche ist dies allerdings eine sehr vage Definition. Unsere Psyche ein hochkomplexes System, das eine enorme Eigendynamik aufweist. Jeder Mensch reagiert anders auf das selbe Ereignis. Man kann zwar mit statistischen Durchschnittswerten erfassen, wie die Mehrheit in bestimmten Situationen reagiert, aber das heißt noch lange nicht, dass Menschen, die die Situationen anders als der Durchschnitt erleben, deshalb kränker oder gesünder sind. Es gibt zwar Faktoren, die einen Einfluss darauf haben, wie wir ein kritisches Ereignis, zum Beispiel einen schweren Unfall verarbeiten, aber dennoch ist es nicht möglich, vorherzusagen, wer ein solches Ereignis gut von selbst verarbeitet und wer darin Unterstützung benötigt.</p>
<p>Eine weiteres Problem der Definition ist das Problem der Sichtbarkeit. Denn die Psyche ist unser subjektive, inneres Erleben, dass also nur jedem einzelnen für sich selbst zugänglich ist und daher nicht von objektiv gemessen und beobachtet werden kann. Jeder Arzt oder Psychotherapeut  kann also nur soviel sehen, wie dem Klienten bewusst ist und dieser auch gewillt ist, mitzuteilen.</p>
<h1>Problem des Krankheitsbegriffes</h1>
<p>Die Begriffe &#8220;psychische Krankheit&#8221; oder &#8220;psychische Störung&#8221; führen in der Regel leider zu einem völligen Missverständnis der Sachlage. Nach der Definition oben kann es nur eine Störung des psychischen oder sozialen Wohlbefindens geben. Also nicht der Klient ist gestört,  sondern lediglich sein Wohlbefinden. Weiterhin führt der Begriff der Krankheit schnell dazu, die Konzepte aus der Organmedizin auf die Psychologie zu übertragen.</p>
<p>Bei einem gebrochenen Bein, zum Beispiel, kann ein Arzt mittels eines Röntgengerätes zweifelsfrei feststellen, dass das Bein gebrochen ist. Der Patient kann nichts tun, außer den Experten zu bitten, ihn zu heilen. Der Patient ist passiv, der Experte löst das Problem.</p>
<p>Im Bereich der Psyche, die ja aus unserem Denken, Handeln und Erleben besteht, ist es anders. Hier kann der Experte lediglich</p>
<ul>
<li>für einen sicheren Rahmen Sorgen, in dem die Welt des Patienten/Klienten offen und konstruktiv reflektiert werden kann</li>
<li>&#8220;Werkzeuge&#8221; reichen, die der Klient/Patient in seiner individuellen Wirklichkeit ausprobieren, um eine Verbesserung des subjektiven Erlebens zu erreichen</li>
<li>einen Rahmen zu schaffen, in dem der Klient/Patient neue hilfreiche Erfahrungen machen kann, die ihm dabei helfen, Blockaden zu überwinden.</li>
</ul>
<p>Um also erfolgreich und nachhaltig sein psychisches und soziales Wohlbefinden zu steigern, braucht es einen aktiven und selbstverantwortlichen Klienten/Patienten und einen Experten, der dem Klienten / Patienten auf Augenhöhe dabei assistiert.</p>
<p>Dennoch hat der Krankheitsbegriff eine Bedeutung. Allerdings nur im sozialrechtlichen Kontext (siehe unten).</p>
<h1>Wie sind die Störungsbilder definiert?</h1>
<p>Die Psychologie versteht sich als Naturwissenschaft. Daher muss sie also Theorien, Beschreibungen und Erklärungen von Ursachen und Wirkungen nachweisbar belegen. Dies erfordert abstraktere Kategorien, in denen man das individuelle Erleben zusammenfassen kann, um dann zusammenhänge auf einer abstrakteren Ebene darzustellen. Nehmen wir als Beispiel die Kategorie &#8220;Trauer&#8221;. Trauer: die meisten Leser haben sicherlich sofort eine Idee, wie sich das anfühlt, wie man sich dann verhält, etc. Auf der individuellen Ebene in einer konkreten Situation sind die konkreten Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen aber sehr verschieden (je nach Alter, Ursache, Kultur, etc). Nun gibt es bestimmte Verhaltensweisen die Abhilfe schaffen können: z.B. &#8220;trösten&#8221;. Doch was genau wen in welcher Situation tröstet, ist wieder sehr individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig (Anm. Trauer dient lediglich als Beispiel zur Veranschaulichung. Trauer ist derzeit nicht im ICD-10, im DSM-5 gibt es allerdings die Tendenz, langanhaltende Trauer im Bereich der Depression zu verorten).</p>
<p>Um Zusammenhänge auf der Ebene von &#8220;Trauer&#8221; und &#8220;trösten&#8221; erforschen zu können, bedurfte es eines Kataloges von Phänomenen und konkreteren Symptomen. So entstand der DSM (<a title="Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnostic_and_Statistical_Manual_of_Mental_Disorders">Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders</a>).</p>
<h2>DSM und ICD (Buchstabencode &#8220;F&#8221;)</h2>
<p>Der amerikanische DSM und der Internationale ICD (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme" target="_blank" rel="noopener">(International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems)</a> sind also zunächst nur Zusammenstellungen von Kategorien des gestörten Wohlbefindens und den einzelnen Symptomen, die in die Klasse des Phänomens gehören. Also zum Beispiel:</p>
<p><strong>ICD-10 F32.- Depression: </strong></p>
<p>der betroffene Patient leidet unter</p>
<ul>
<li>einer gedrückten Stimmung und einer Verminderung von Antrieb und Aktivität.</li>
<li>Die Fähigkeit zu Freude, das Interesse und die Konzentration sind vermindert.</li>
<li>Ausgeprägte Müdigkeit kann nach jeder kleinsten Anstrengung auftreten.</li>
<li>Der Schlaf ist meist gestört, der Appetit vermindert.</li>
<li>Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind fast immer beeinträchtigt.</li>
<li>Sogar bei der leichten Form kommen Schuldgefühle oder Gedanken über eigene Wertlosigkeit vor.</li>
<li>Die gedrückte Stimmung verändert sich von Tag zu Tag wenig, reagiert nicht auf Lebensumstände und kann von so genannten &#8220;somatischen&#8221; Symptomen begleitet werden, wie Interessenverlust oder Verlust der Freude,</li>
<li>Früherwachen, Morgentief, deutliche psychomotorische Hemmung, Agitiertheit, Appetitverlust, Gewichtsverlust und Libidoverlust.</li>
</ul>
<p>In der Regel gibt es ebenfalls noch die Komponente &#8220;Zeit&#8221;. D.h. die Symptome müssen über einen bestimmten Zeitraum vorhanden sein.</p>
<p>Abhängig von Anzahl und Schwere der Symptome ist eine depressive Episode als leicht, mittelgradig oder schwer zu bezeichnen.</p>
<p>Man beachte an dieser Stelle, dass Patienten die Symptome berichten. Versteht man Menschen als komplexe biologische-, soziale- und psychische Systeme, so entstehen die Symptome als Folge von Interaktionen der eben genannten drei Systeme. Die Prozesse, kann man grundlegend als Bewältigungs- oder Lösungsversuche betrachten, so wie ein Schnupfen der Versuch ist, sich gegen Viren zur Wehr zu setzen. Dementschrechend können wir die allermeisten Symptome als FOLGE solcher Prozesse verstehen. Die Diagnose ist also eine Kategorisierung von Folgen komplexer Prozesse des menschlichen Erlebens (Denken, Fühlen, Handeln). Leider wird hier häufig der Denkfehler begangen, dass die Beschreibung, also die Diagnose, zur Ursache erklärt wird. Also aus: &#8220;Weil ich wenig Antrieb verspüre (derzeit einen Sinnverlust erleide), werde ich als depressiv klassifiziert&#8221; wird &#8220;Weil ich eine Depression habe, habe ich keinen Antrieb&#8221;. Man erkennt leicht den Zirkelschluss, aus dem es so faktisch kein Entkommen gibt.</p>
<h3>Mehrfach und Fehldiagnosen</h3>
<p>Häufig kommt es vor, dass Hausarzt, Psychiater, Klinik und Psychotherapeuten mehrere unterschiedliche Diagnosen ausstellen. Für die Diagnostik müssen letztlich Symptome festgestellt werden. Im<br />
nächsten Schritt wird geprüft, ob die Symptome, die eine bestimmte<br />
ICD-10 Kategorie ausmachen, in einer entsprechenden Menge und Stärke vom<br />
Patienten berichtet wurden. Allerdings darf ein Symptom nur einmal<br />
verwendet werden. Wenn also zB Schlafstörungen berichtet werden, muss<br />
der Diagnostiker in der Gesamtschau die passendste Diagnose Kategorie<br />
finden. Eigentlich gilt das Gebot der Sparsamket bei der Diagnostik, also möglichst wenig Diagnosen, die dann aber die meisten Symptome erklären sollen. Dies ist zum einen nicht immer die gelebte Praxis und zum anderen können hier unterschiedliche Diagnostiker zu unterschiedlichen Erkenntnissen kommen.</p>
<p>Dies führt oft zu Irritationen bei den Patienten, die dann oft glauben, sie könnten nur dann richtig behandelt werden, wenn die richtig &#8220;richtige und wirkliche&#8221; Diagnose feststeht. Natürlich gibt es Studien zur Wirksamkeit von Interventionen bei bestimmten Störungsbildern. Allerdings sind dies eben nur sehr abstrakte Erkenntnisse auf der Ebene künstlicher Kategorisierungen.</p>
<blockquote>
<div id="stcpDiv">&#8220;Jeder Mensch ist ein Individuum. Die Psychotherapie sollte deshalb so definiert werden, dass sie der Einzigartigkeit der Bedürfnisse eines Individuums gerecht wird, statt den Menschen so zurechtzustutzen, dass er in das Prokrustesbett einer hypothetischen Theorie vom menschlichen Verhalten passt.&#8221; &#8211; Erickson 1979</div>
</blockquote>
<p>Entscheidend ist daher, ob die Therapie zur Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens beiträgt oder nicht und weniger ob sich nun die Experten einig sind, in welche Kategorie das jeweilige Erleben nun einzuordnen ist.</p>
<p>Wichtig: Dieser Abschnitt bezieht sich nicht auf organische Ursachen. Ob organische Ursachen für das psychische Leid verantwortlich sind, sollte ebenfalls abgeklärt werden.</p>
<h3> sozialrechtliche Bedeutung</h3>
<p>Unser Gesundheitssystem ist dafür da, die Kosten zu Übernehmen, um Einschränkungen des individuellen Wohlbefindens ab einer gewissen Intensität zu lindern. Doch ab wann ist eine Störung des psychischen Wohlbefindens &#8220;behandlungsbedürftig&#8221; (sprich die Krankenkassen müssen für die Kosten aufkommen)? Um diese Frage generell und nachvollziehbar zu beantworten, hat man sich auf den ICD bzw. DSM geeinigt. D.h. alle Phänomene, die im ICD oder DSM klassifiziert sind, gelten als behandlungsbedürftig und werden somit von den Krankenkassen finanziert.</p>
<h1>Was bedeutet das für die Patienten / Klienten?</h1>
<p>Störungen des psychischen Wohlbefindens treten häufig nicht plötzlich auf sondern entwickeln sich langsam. Je früher man sich dem Thema annimmt, desto leichter lässt sich das Wohlbefinden wieder herstellen. Allerdings finanzieren die Krankenkassen die Therapie erst, wenn ausreichend Symptome (siehe oben) aufgetreten sind und somit in der Regel schon eine längere Leidensgeschichte entstanden ist. Dies schafft nun folgende Dilemmasituation:</p>
<p>Will man, dass die Krankenkasse die Kosten für die Therapie übernimmt, muss die Störung des Wohlbefindens als so schwerwiegend beschrieben werden , dass sie den Diagnosekriterien entspricht. Dies wiederum fokussiert den Patienten aber auf die Einschränkungen und das Leid. Geht nun der Patient vom klassischen Krankheitsbild aus, d.h. er denkt er &#8220;hat&#8221; eine Depression ähnlich wie man eine Krebs hat, so behindert diese Einstellung den Behandlungserfolg, da der Patient sich ja als Ohnmächtig erlebt, was wiederum die depressiven Gefühle massiv verstärkt. Um eine Lösung herbei zu führen wäre aber eine Fokussierung auf die Fähigkeiten des Patienten der deutlich bessere Weg.</p>
<p>&#8220;psychisch krank&#8221; oder wie wirklich ist ein rosa Einhorn?</p>
</div>
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</div>
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</section>
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