Ergebnisse der Kurzumfrage: Belastungen durch Covid-19 Maßnahmen März bis Mai 2020

Ergebnisse

 Den größten Einfluss auf dem Rückgang der Lebensqualität hatten die Kinderbetreuungsaufgaben während der Maßnahmen im Vergleich zu vor den Maßnahmen. Frauen mit mehreren Kindern unter 12 Jahren waren am stärksten betroffen. Fehlender Ausgleich (Hobbies, Reisen, etc.) und das Arbeitspensum wurden zwar ebenfalls als belastend angegeben, hatten aber einen weit schwächeren Einfluss auf die Veränderung der Lebensqualität. In dieser Stichprobe war die finanzielle Belastung durch die Maßnahmen eher gering.

Sicherlich ist die Teilnehmerzahl zu gering, um ausreichend fundierte Schlüsse zu ziehen. Auch erscheint die Anzahl an Akademikern in der Stichprobe relativ hoch.

Zum einen wäre nun interessant, wie die Aufgabenverteilung innerhalb der Familien geregelt wurde und zum anderen stellt sich die Frage, ob die Kinder als Belastung deshalb so hoch bewertet wurden, weil sich hier durch die Maßnahmen am meisten verändert hat.  Ebenso gut wäre auch möglich, dass die Arbeit als belastender erlebt wird, weil sie die Kinderbetreuung erschwert, dies allerdings so nicht wahrgenommen wird, weil sich die Arbeitsbelastung weniger verändert hat. Diese Frage muss zunächst offen bleiben. 

Das Regressionsmodell wurde mittels der regsubsets() Funktion in GNU R aus dem Paket Leaps optimiert. Der VIF liegt jeweils um 1.

Angaben zu den Belastungen und Ressourcen

Die Psych. Ressourcen wurden mittels des SCORE15 erhoben:

Borcsa, Maria & Schelenhaus, Szilvia (2011). SCORE-15-D Fragebogen zur Erfassung von Familienfunktionen (unveröffentlicht). Deutschsprachige Version des Systemic Clinical Outcomes in Routine Evaluation von Stratton et al. (2010).
 

Teilnehmer

Von insgesamt 55 Teilnehmern hatten 39 Kinder im Alter unter 12. Die Teilnehmerzahl ist somit mit N=39 eher gering. Die Teilnehmer wurden über Social Media (Facebook) über Elterngruppen und andere Kontaktnetzwerke angesprochen.

Related Posts

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

42 − 40 =